Fasching bis Ostern, ein wunderschönes Volksschulprojekt im Rahmen „Brauch und Tanz im Jahreskreis“
Große Begeisterung gab es in der VS Ort in Gmunden mit der Faschingsstunde. Sehr viele Kinder sind mit dem Brauchtum gut verwurzelt und kannten den Fasching in Ebensee. Besonders gefiel den Kindern, dass sie ein echtes „Fetzengewand“ sahen und anziehen durften. Der Spieltanz „Harlekin“ durfte da nicht fehlen, sowie das „Tanzlied der Tiere“.
Weniger bekannt war die Valentinsstunde – wo doch der 14. Februar bis 1969 ein kirchlicher Feiertag war!! Der hl. Valentin schenkte den Brautpaaren Blumen nach der Trauung.
Eine sehr lieb gewordene Stunde war die Liebstattstunde. Nicht nur in der VS Ort, auch in der VS Attnang 1 freuten sich die Kinder über die feinen Lebkuchenherzen. Der „Herzerltanz“ wurde von allen Kindern gerne getanzt. „Scherenschleifen“ und der „Siebenschritt“ waren die Nummer Eins, sogar in den Pausen hörte man die Kinder diese Tänze tanzen.
Die Abschlussstunde war der Brauch Palmweihe und Bräuche vor Ostern. Natürlich wollte jedes Kind einmal die Osterratsche ausprobieren. Mit dem „Kikerikiki“ begeisterten wir nicht nur die Kinder, auch die Lehrkräfte hatten Spaß dabei.
Mit der „Trampelpolka“, „Ponypferdchen“ und „Ennstalerpolka“ beschlossen wir dieses Projekt.
Vielen lieben Dank an die VS Attnang 1 und VS Ort Gmunden
Text und Fotos: Heidi Höniges