100. Jahreshauptversammlung des Verbandes Salzkammergut

  • Gut besucht war die Jahreshauptversammlung mit Ehrengästen von Stadt und Land

Der Verband wurde 1920 von den drei Vereinen D’Traunseer/Gmunden, D’Sunnstoana/Ebensee und D’Hochstoana/Traunkirchen gegründet. Ihr gemeinsames Ziel war es, Brauchtum, Lied, Tanz und die Tracht der Heimat zu erhalten.

In der 100jährigen Geschichte des Verbandes gab es viele Höhen und Tiefen. Geblieben ist das Bestreben, Tradition, Brauchtum und Werte an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Pro Jahr bewundern an die 100.000 Besucher diese volkskulturellen Veranstaltungen. Der Verband besteht derzeit aus 36 Vereinen, das sind Trachtenvereine, Volkstanz-, Plattler- und Goldhaubengruppen, Pranger Schützenvereine und einer Bauernbühne sowie einer Trachtenmusikkapelle.

Die 100. Jahreshauptversammlung, welche am 8. März 2020 in Bad Ischl stattfand, war daneben auch die Auftaktveranstaltung für das große 100 jährige Jubiläum, welches von 16. bis 17. Mai 2020 in St. Wolfgang, der Wiege des Salzkammergutes, stattfinden wird.

Verbandsobmann Konsulent August Niederbrucker konnte bei der Jahreshauptversammlung viele Ehrengäste von Nah und Fern begrüßen. In seinem Rückblick hob der Verbandsobmann ganz besonders die Leistungen der einzelnen Vereine hervor. Es ist ein gelebtes Miteinander! Dies zeigt sich auch in dem Imagefilm des Verbandes, welcher extra für das Jubiläum erstellt wurde und nachhaltig das gelebte Brauchtum darstellt.

Bei der Jahreshauptversammlung fanden neben zahlreichen Ehrungen auch Neuwahlen statt. Der „alte“ Vorstand wurde wiedergewählt, mit kleinen Änderungen in der Aufgabenverteilung, somit geht die Verbandsarbeit im Verband Salzkammergut in bewährter Form weiter.

Frisch auf!

I.S.