Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war,
hat sein Leben einen Sinn gehabt.
(Alfred Delp)
Der Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut trauert um Friederike Müllegger, Ehrenmitglied des Verbandes, welche am Donnerstag, dem 22. April 2021 nach langer, schwerer Krankheit, im 63. Lebensjahr, von Gott, dem Herrn, zu sich gerufen wurde.
Wir werden ihr ein ewiges Andenken bewahren, unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
Nachstehender Nachruf wurde von Konsulent Josef Zeppetzauer verfasst:
Als junge Trachtlerin trat Friederike Müllegger 1977 dem Trachtenverein D’Ischler bei und war ein sehr verlässlicher Teil der damaligen Tanzgruppe. Für jede Arbeit und Ausrückung zu jeder Zeit bereit. Auch nach der Hochzeit und der Zeit, wo ihre Kinder noch klein waren, war sie hochaktiv. Besonders bemühte sie sich nach der Eröffnung um unser Vereinsheim in der Stiegengasse 3 in Bad Ischl.
Als der Verband 1990 eine neue Schriftführerin benötigte, war sie bereit, für uns diese Aufgabe zu übernehmen. Sie wurde damit auch unsere Modernisiererin. Da wir damals noch mit Matrizen vervielfältigen mussten, war das erste eine elektrische Schreibmaschine, um die Arbeit zu erleichtern.
Mit einiger Mühe konnte sie mich später für die Anschaffung unseres ersten PC’s mit Tintendrucker breitschlagen. Mit ihr zusammenzuarbeiten war eine Freude. Auch mit kürzesten Angaben lieferte sie immer perfekte Arbeit ab. Anruf, wann ich vorbeikommen sollte zum Unterschreiben oder die Post abzuholen und abzuschicken, war Routine. Die vorbereiteten Unterlagen für die jeweils anstehenden Veranstaltungen lückenlos und fehlerfrei.
Als Preisrichterin bei den Verbandsfesten war ihr geschulter Blick und gerechte Beurteilung sehr gefragt. Ihr Organisationstalent war bei vielen Verbandsveranstaltungen eine große Hilfe. Zwölf Jahre füllte sie dieses Amt zur Zufriedenheit Aller aus. Später hatte sie jedoch mit ihrer Krankheit sehr viel zu kämpfen und musste sich etwas zurückziehen.
Unsere Trachtengemeinschaft hat ihr für all dies nochmals herzlich zu danken!
Wie wollen sie in dankbarer Erinnerung behalten, so wie wir sie kannten.
Ruhe in Frieden!