Da ließen sie die Stöcke knallen

Stock heil hieß es am 16.2.2020 für 10 Moarschaften des Verbandes beim Eisstockschießen in der REVA-Halle Vöcklabruck.

10 Moarschaften haben sich heuer zum bereits traditionellen Eisstockschießen des Verbandes in Vöcklabruck in der Eishalle eingefunden.

Mit vollem Elan und Tatendrang ging es los, jeder gegen jeden. Jeder will der Erste werden.

Es stellte sich bald heraus, wie der „Hase“ läuft. Profis sind am Werk. Stock – Heil! Der Spaß am gemeinsamen Kräftemessen kam nicht zu kurz.

 

TV Atzbach
D’Altmünsterer
D’Greanwaldler

Als Sieger konnten sich wieder der TV Atzbach durchsetzen. Gefolgt vom Trachtenverein D’Altmünsterer und dem GTEV D’Granwaldler.

Die einzige Damenmoaschaft, vom TV Altmünster erreichte den 5. Platz.

Die Siegerehrung fand nach dem gemeinsamen Mittagessen statt. Groß war die Freude der Sieger und Gewinner des Plattlschießens, aber auch die letzte Moarschaft freute sich über die Knacker. Diese wurden noch am gleichen Abend mit Essig und Öl verzehrt.

Ein Dank an Gerhard Steiner und den Waldhörnlern für die Organisation und umsichtige Durchführung dieser Veranstaltung.

40 Jahre Trachtenverein Atzbach

40 Jahre Trachtenverein Atzbach

Ein volles Haus erlebte die Generalversammlung des Trachtenvereines Atzbach am 29.12.2019 im Gasthaus Kiener in Atzbach.

Schriftführerin Maria Eder berichtete über die Aktivitäten ihrer Trachtler im Rahmen der örtlichen sowie kirchlichen Veranstaltungen und bezeichnete das Sonnwendfeuer im Bereich der Atzbacher Nahwärme als Brauchtumshöhepunkt.

In seinem Überblick auf 40 Jahre Trachtenverein sagte Gründungsobmann Alois Stumpfl, dass sein Verein am 30.10.1979 als Nachfolger der örtlichen Volkstanzgruppe gegründet wurde und 1983 dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut beigetreten sei. Er betonte besonders, dass die meisten der Gründungsfunktionäre dem Verein treu geblieben sind.

Die stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Konsulentin  Elfriede Schweikardt, dankte den Atzbacher Trachtlern für ihren Einsatz zur Brauchtumsbewahrung, denn sie leben die Gemeinschaft und nicht das Ich. Sie erläuterte, dass der Verband vor 100 Jahren von den Gruppen aus Ebensee, Gmunden und Traunkirchen gegründet wurde und dass die 36 Vereine 2020 in St. Wolfgang ihr Gründungsfest groß feiern werden.

Für ihre 40jährige Arbeit im Verein wurden Maria Eder, Christine Größwang, Josef Maier, Franz Papst, Johann Rutzinger und Obmann Alois Stumpfl geehrt.

Vizebürgermeister Wolfgang Obermair bezeichnete in seinen Grußworten den Atzbacher Trachtenverein als Fixpunkt im Vereinsgeschehen und freute sich über den kommenden Nachwuchs, der bereits in der Volksschule vom Verband im Volkstanz ausgebildet wird.