Trotz schlechtem Wetter starteten wir am Freitag Richtung Gardasee. In Waidring führte uns der Weg sogar durch den Schnee dieser Tage. Doch kaum hatten wir den Brenner hinter uns, begann sich der Himmel zu lichten und wir fuhren in ein paar fast sommerliche Tage in Südtirol.
Monat: August 2008
Prächtige Stimmung beim „Fest des Paschens“ vergangenen Sonntag beim Grabnerwirt
Traditionellerweise fand auch heuer wieder am ersten Sonntag im September das Fest des Paschens im Rahmen des Bauernherbstes durch den GTEV D’Ischler beim Grabnerwirt statt. Diesmal konnten die Pascher des TV D´Stoaklüftla (St. Gilgen) begrüßt werden. Trotz Regen herrschte in der Gaststube eine großartige Stimmung und jeder war eingeladen mitzusingen und mitzupaschen.
GTEV D’Ischler auf Fahrt in die bayrische Landeshauptstadt
Der diesjährige Vereinsausflug des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischler führte am vergangenen Wochenende nach München. Bestens organisiert von Obertrachtler Konsulent Josef Zeppetzauer in Zusammenarbeit mit Busunternehmer Wolfgang Staib, trafen sich die Reiseteilnehmer am Samstag früh bei der Volksschule in Pfandl, wo der Ausflug seinen Beginn nahm.
Trachtler-Liabstatt beim Hias’n Wirt
Diesmal trafen sich die Ischler Trachtler im Gasthof zum Salzberg zu ihrer jährlichen Liabstattfeier. Der Einladung des Vereines folgten auch alle Eltern unserer Kindergruppe und Freunde des Vereines. Die Vereinsmusik mit Kons. Hans Eisl, Joh. Eisl jun., Sieglinde Kain und Andy Unterberger sorgen für Unterhaltung und spielten flott auf. Die Kindergruppe die gerade wieder neu zusammengestellt wird, zeigte ihr bereits Erlerntes.
Spende für die Restaurierung
D’ Wolfganger Prangerschützen überreichen Pfarrer Tomasz Klimek eine Spende von EUR 1000 für die Restaurierung des Wolfgang Brunnens.
Im Bild Pfarrer Tomasz Klimek, Obmann Hinterberger, Hauptmann Peham, Hauptmann stv. Eisl und Ehrenmitglied Peter Grabner bei der Übergabe vor dem Wolfgang Brunnen.
Tag der Tracht bei den Traunseer
Der Trachtenverein „Traunseer “ begeht alljährlich um den 14. September herum seinen „Tag der Tracht“. Der 14. September ist der Todestag der Heiligen Notburga, der Schutzpatronin der Trachtenvereine. Bei einem Festgottesdienst wird an diesem Tag aller verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Heuer beging man dieses Fest am 9. September in einem besonderen Rahmen. Bürgermeister Heinz Köppl nahm diesen „Tag der Tracht“ zum Anlass, sein 10-jähriges Amtsjubiläum gemeinsam mit vielen Gmundner Vereinen und der Bevölkerung zu feiern.